Vereinbarkeit

Für uns als Diakonie ist die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Leben eine zentrale Herausforderung. Es ist daher Teil unserer Ziele, euch als Mitarbeiter*innen bei der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und/oder Privatleben zu unterstützen. Mitarbeiter*innen mit familiären und individuellen persönlichen Interessen wollen wir genauer in den Blick nehmen. Wir bieten euch daher Informationen und Angebote, um die privaten und beruflichen Aufgaben besser in Einklang miteinander bringen zu können.

Sprecht zu den jeweiligen Themen gerne eure Führungskraft, die Mitarbeitendenvertretung, die Betriebliche Sozialberatung und/oder Personalabteilung an. Mehr Informationen findest auch bei uns im Intranet.

Informationen für Familien mit Kindern

Bei verschiedensten Ansprechpartner*innen innerhalb der DIOS erhaltet ihr wichtige Informationen zur Vereinbarkeit eurer beruflichen Tätigkeit mit den privaten Pflichten, wenn ihr Kinder habt. Wir informieren euch z.B. über Arbeitszeitmodelle für Beschäftigte mit Kindern und über die gesetzlichen Regelungen zur Finanzierung einer Familienphase, wie das Eltern- und das Kindergeld. Außerdem bieten wir einen Überblick über die Möglichkeiten der Kinderbetreuung in der Region.

>> Notfallbetreuung (ev. Fabi)

Beruf und Pflege vereinbaren

Die Pflegebedürftigkeit eines Familienmitgliedes tritt häufig ohne Vorwarnung ein und stellt für Berufstätige eine große Herausforderung dar. Um euch bei der Organisation der Vereinbarkeit eures Arbeitsalltags und der Pflege eines Angehörigen zu unterstützen, erhaltet ihr im Intranet (Bereich: BGM) Informationen zu möglichen Leistungen und zu Kontaktstellen, die euch unterstützen können.

Weiter zum Baustein "Werkzeugkoffer gesunde Führung"

Jede Spende hilft