Kinder- und Jugendwohnen am Schölerberg

drei Fotografien der Gebäude des Kinder- und Jugendwohnens

Die stationären Jugendhilfeangebote des Kinder- und Jugendwohnens am Schölerberg der Ev. Jugendhilfe Osnabrück gGmbH umfasst 3 Wohngruppen. Der klassische Bereich der Heimerziehung gem. § 34 SGB VIII der Einrichtung blickt auf eine ca. 100-jährige Entwicklung zurück. Was damals als Bürgerinitiative von engagierten Osnabrückern begann, hat sich heute zu einer christlich-sozialen Dienstleistung aus verschiedenen Angebotsfeldern entwickelt.

Die verschiedenen Arbeitsbereiche, die sich an christlich-humanistischen Werten orientieren, haben sich das Ziel gesetzt, die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Mündigkeit im Sinne von Selbständigkeit, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung zu befähigen. Dies verlangt die jeweilige Hilfe auf den Einzelfall hin zu orientieren und die Hilfe zur Selbsthilfe werden zu lassen.

Der Arbeit des Kinder- und Jugendwohnens am Schölerberg liegt ein ganzheitlicher systemischer Ansatz zugrunde. In diesem Sinne stehen für uns „Erziehung“, „Begleitung“ und „Förderung“ in einem engen Zusammenhang mit der persönlichen Formel „Beziehung“. Der gesamte erzieherische Einfluss wird wesentlich durch die Art der personalen Beziehung zwischen den PädagogInnen und den ihnen anvertrauten jungen Menschen bestimmt. Darüber prägen die Einflüsse der Biographie, der materiellen Situation und der persönlichen Ressourcen den geleiteten Entwicklungsprozess, der davon bestimmt ist, neue Perspektiven zu entwickeln und den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Platz in der Gesellschaft zu sichern.

Im Respekt vor der Einzigartigkeit der Persönlichkeit jedes Menschen sehen wir unseren Auftrag darin, dem einzelnen mit unserer Fachlichkeit (in einer Gemeinschaft auf Zeit) behilflich zu sein, seine Ressourcen zu nutzen, seine Motivation zu stärken, seine Eigenverantwortung zu fördern und seinen Platz im Leben zu entdecken und zu sichern. Das gemeinsame Ziel heißt: Chancen zum Leben geben und nutzen.

Matthias Westermann
(Leitung)