Luther Kita

das Gebäude der Luther Kita

Unser Betreuungsangebot für Ihr Kind:

In unserer Kita betreuen wir in zwei Regelgruppen jeweils 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung. Zusätzlich bieten wir zwei altersübergreifende Gruppen für jeweils 18 Kinder im Alter zwischen 2 – 6 Jahren.

Neu: Ab dem Kindergartenjahr 2015/16 werden in der Luther Kindertagesstätte 2 Krippengruppen eröffnet. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Jede Gruppe wird von zwei pädagogischen Fachkräftenbetreut, unterstützt von Praktikanten der sozialpädagogischen Fachschulen, für die wir Ausbildungspartner sind.

Beide Gruppenformen werden sowohl ganztags- als auch halbtags angeboten.

Eine Sprachbildungskraft unterstützt mehrsprachige Kinder beim Erlernen der deutschen Sprache und begleitet sie mit ganzheitlicher Sprachförderung.

Pädagogische Konzeption

Wir öffnen unsere evangelische Kita täglich Kindern und Familien aus unterschiedlichen Kulturen und Herkunftsländern, denen wir mit Achtsamkeit, Wertschätzung und Offenheit begegnen.

Die Kinder erleben den gemeinsamen Tag in einem offenen Konzept mit festen Stammgruppen und inverschiedenen Funktions- und Lernbereichen. Wir sehen uns als Entwicklungsbegleiter der Kinder, die in ihrem individuellen Lern- und Spieltempo an den Angeboten in den Funktionsbereichen teilnehmen können. Unser fester Tagesablauf gibt den Kindern Sicherheit und Struktur. Für Eltern möchten wir Erziehungspartner sein und legen Wert auf eine offene, familienbegleitende Kommunikation mit ihnen.

Angela Beuck

Kindertagesstätte Luther Südstadtkirchengemeinde
Miquelstr. 15

Telefon 05 41 / 5 31 88