Flüchtlingshaus Osnabrück

Willkommenstafel im Flüchtlingshaus Osnabrück

Das Flüchtlingshaus im ehemaligen Bundeswehrkrankenhaus am Natruper Holz ist seit Dezember 2014 der vierte Standort der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen für Asylbewerber.

Es wird in Diakonischer Trägerschaft in Kooperation vom Diakoniewerk Osnabrück gGmbH, dem Diakonischen Werk in Stadt und Landkreis Osnabrück gGmbH und der Evangelischen Jugendhilfe Osnabrück gGmbH betrieben.

Hier erfolgt die Aufnahme der Flüchtlinge nur für eine begrenzte Zeit. Alleinstehende, Paare und Familien mit Kindern kommen mit großer Hoffnung und erst einmal erleichtert dort an, obwohl ihre Zukunft weiter ungewiss ist. Sie haben einen schwierigen Weg hinter sich, hinter jedem einzelnen steht ein berührendes, individuelles Schicksal, das ihn oftmals aus größter Not zu uns nach Deutschland geführt hat. Schon nach drei bis vier Wochen erfolgt der Umzug in eine Kommune in Niedersachsen.

In dieser Zwischenzeit werden die uns anvertrauten Menschen mit allem Notwendigen versorgt und verpflegt. Viele  freiwillige Helfer, Sach- und Geldspenden und eine von großem Engagement getragene Vernetzungsstruktur prägen und unterstützen unsere Hilfe und Zuwendung für die bedürftigen Flüchtlinge.

Möchten Sie spenden?
Mit Geldspenden unterstützen Sie die Freizeitgestaltung, die Kinderbetreuung und weitere Maßnahmen bei der Betreuung unserer Gäste im Flüchtlingshaus. Bitte überweisen Sie Ihre Spende unter Angabe des Verwendungszwecks „Spende Flüchtlingshaus Osnabrück“ auf das Spenden-Konto:

Diakonisches Werk in Stadt und Landkreis Osnabrück gGmbH
BIC: NOLADE22XXX
Sparkasse Osnabrück

Flüchtlingshaus Osnabrück
Sedanstraße 115

Telefon 05 41 / 760 188-07
Telefax 05 41 / 200 984-99

info@fluechtlingshaus-osnabrueck.de

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: zur Einrichtung

Mitglieder des Vorstands der Konferenz der Diakonie in Stadt und Landkreis Osnabrück