Praxisverbund Logopädie

Logopädie – Was ist das?
Logopädie kann als „Sprachtherapie“ übersetzt werden, weil es von den griechischen Wörtern logos = das Wort und pädein = erziehen abgeleitet ist. LogopädInnen behandeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörstörungen. Man unterscheidet dabei kindliche Aussprachestörungen (Dyslalie), Wort- und Satzbildungsfehler (Dysgrammatismus), Sprachstörungen oder Sprachverlust nach neurologischen Erkrankungen (Aphasie), gestörte Beweglichkeit und/oder Bewegungssteuerung der Sprechmuskulatur nach neurologischen Erkrankungen (Dysarthrie), Schluckstörungen nach neurologischen Erkrankungen oder Operationen (Dysphagie), Blockierungen und Wiederholungen von Laut- und Wortteilen (Stottern), stark eingeschränkte Verständlichkeit durch erhöhte Sprechgeschwindigkeit (Poltern), anhaltende Heiserkeit oder Stimmverlust (Dysphonie), Stimmverlust nach Operationen z. B. an der Schilddrüse (Laryngektomie), Mundatmer mit falschem Schluckmuster (Zunge schiebt sich zwischen die Zähne), Näseln (z. B. bei Lippen-Kiefer-Gaumensegel-Spalten), Hörstörung (nach Versorgung mit Cochlea-Implant oder Hörgeräten).

Die Behandlung umfasst die logopädische Befunderhebung, Therapie und Beratung. Logopädie bzw. Sprachtherapie wird vom Arzt verordnet. Die Kosten trägt die Krankenkasse (bis auf die gesetzliche Zuzahlung bei Erwachsenen). Nach ärztlicher Verordnung werden Hausbesuche durchgeführt. Bei zwingendem Therapiebedarf, nach neurologischen Erkrankungen oder Operationen, ist ein sofortiger Therapiebeginn gesichert.

Simone Herbort
(Koordinatorin)