St. Marien Kita Turnerstraße

Unser Betreuungsangebot für Ihr Kind:

Kindertagesstätte:
In zwei Regelgruppen (einer Ganztags- und einer Halbtagsgruppe) werden 25 bzw. 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung von i.d.R. zwei pädagogischen Fachkräften betreut: Hinzu kommt eine altersübergreifende Gruppe, in der auch Kinder unter 3 Jahren betreut und gefördert werden. Diese Gruppe ist entsprechend der Kinderanzahl der unter Dreijährigen (die variieren kann) etwas kleiner. In der Regel werden hier 18 Kinder betreut.

Wir arbeiten teiloffen, so dass die Kinder, nach der Begrüßung in der Gruppe, die Möglichkeit haben im Vormittagsbereich die Gruppen zu wechseln, andere Kontakte zu knüpfen und weitere Erfahrungen zu sammeln. Die Räume verfügen überunterschiedliche Schwerpunkte, so dass z.B. in einem Raum viele kreative Angebote stattfinden und in einem anderen ein Fokus auf dem Sprach- und Rollenspielbereich liegt.

Zum Morgenkreis kehren die Kinder kurz in ihre Stammgruppen zurück. Ab ca. 11 Uhr sind alle Kinder wieder in ihren festen Gruppen. In den Ganztagsgruppen folgt dann ein warmes Mittagessen und in der Halbtagsgruppe eine Brotzeit.

Krippe: In unserer Krippengruppe werden Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren aufgenommen. Die Krippengruppe umfasst höchstens 15 Kinder und wird von 3 pädagogischen Fachkräften betreut. Wir möchten Kinder bei diesen selbstbestimmten Lernprozessen angemessen begleiten und zu neuen, weiterführenden Entwicklungsaufgaben herausfordern. Dabei berücksichtigen wir sowohl die altersgemäßen als auch die individuellen Bedürfnisse, Interessen und Stärken jedes einzelnen Kindes.(„Entwicklungsgemäßer Ansatz“)

Sylvia Steinbach

Kindertagesstätte St. Marien Turnerstraße
Turnerstraße 7