Andreas Kita

der Eingang der Andreas Kita

Unser Betreuungsangebot für Ihr Kind:

Der Andreas Kindergarten unterhält zwei Regelgruppen, mit jeweils 25 Plätzen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und zwei altersübergreifende Gruppen, mit jeweils 18 Plätzen für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Zum Kindergartenjahr 2013/14 ist eine Krippe geplant.

Pädagogisches Konzept

Die Kinder werden durch den Kindergarten darin unterstützt, ihre eigenen Situationen zu fühlen, zu begreifen und zu verstehen. Sie entdecken Möglichkeiten, sich zu erfahren, zu erspüren und aktiv ihre Lebenssituation zu gestalten. Darin werden sie von den Mitarbeiterinnen des Kindergartens unterstützt und begleitet.

Projektarbeit: Je nach Gruppensituation entstehen die unterschiedlichsten Themen, die die Gruppen eigenverantwortlich gestalten. Die Kinder erfragen und entdecken das Thema selbst und sind so an der Gestaltung des Projektes maßgeblich beteiligt.

Kindertagesstätte

Der Andreas Kindergarten liegt in der Gemeinde Wallenhorst im Ortsteil Hollage-Ost. 86 Kinder besuchen am Vormittag unsere Einrichtung.

Die Regelgruppen mit je 25 Kindern werden von zwei Erzieherinnen betreut. In den beiden altersübergreifenden Gruppen mit 18 Kindern sind jeweils zwei Erzieherinnen tätig. Die Gruppen mit den jüngeren Kindern erhalten Unterstützung von zwei Kräften im Freiwilligen sozialen Jahr.

Im Frühdienst ab 7:30 Uhr werden die Kinder in einer Gruppe betreut. Ab 8:00 Uhr beginnen dann alle Gruppen. Die Kinder verbringen bei uns den Vormittag oder bleiben bis zum Nachmittag in der Einrichtung. Für Kinder, die sich länger in der Einrichtung aufhalten, bieten wir ein warmes Mittagessen in der Schulmensa an, die wir zeitversetzt mit der Schule nutzen.

Die Kinder besuchen unsere Einrichtung in der Regel bis zum Eintritt in die benachbarte Grundschule.

Mit der Grundschule arbeiten wir eng zusammen und haben feste Kooperationsvereinbarungen zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule.

Britta Finke

Ev.-luth. Andreas Kindergarten
Johannisstr. 5
49134 Wallenhorst