Ökumenische Jugendhilfen Belm, Bissendorf, Wallenhorst

Aussenansicht auf das Gebäude der Ökumenische Jugendhilfen

Die Ökumenischen Jugendhilfen sind eine Kooperation des Katholischen Vereins für soziale Dienste in Osnabrück e.V. (SKM), dem ambulanten Bereich der Don Bosco Katholischen Jugendhilfe und der Evangelischen Jugendhilfe gemeinnützige GmbH für den Sozialraum 4 Belm/Bissendorf/Wallenhorst. Koordinierender Träger ist die Evangelische Jugendhilfe. Die Arbeit umfasst die klassischen Einzelfallhilfen:

• Sozialpädagogische Familienhilfen
  • Erziehungsbeistandschaften

Gleichzeitig sehen wir unsere Arbeit umfassender. Wir bringen uns in bestehende Netzwerke ein und sehen unsere Aufgaben darin, Ressourcen des Lebensumfeldes in unsere Arbeit einzubeziehen. Aus diesem Grunde bieten wir unterschiedlichste Gruppen an, die das Ziel haben, einzelne Kinder und Jugendliche in ihrem Lebensumfeld zu stärken. In diesem Sinne initiieren wir niedrigschwellige Projekte für unterschiedliche Zielgruppen. Im Rahmen der ambulanten Hilfen bieten wir zudem die Möglichkeit einer aufsuchenden Familientherapie. Als Angestellte bei einem Träger mit christlicher Prägung haben sich die MitarbeiterInnen christlichen Grundwerten verpflichtet, die in dem pädagogischen Wirken sichtbar werden.

Die Träger-Arbeitsgemeinschaft ist in Belm angesiedelt, Marktring 15 und verfügt über vielfältige räumliche Möglichkeiten.

In einem multiprofessionellen Team arbeiten Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Erziehungswissenschaftler, Erzieher und Heilerziehungspfleger mit den unterschiedlichsten Zusatzausbildungen (Familientherapie, Tanz- und Bewegungstherapie, Systemische Beratung, Elterncoach, Traumapädagogik) zusammen. Neben Mitarbeiterinnen, die muttersprachlich türkisch und russisch sprechen, gibt es zwei Kolleginnen mit Gebärdensprachkompetenz.

Christoph Matschinsky
(Teamleitung)