Ev. Familien-Bildungsstätte Osnabrück

das Logo der Familien-Bildungsstätte
alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Fabi

Die Ev. Fabi Osnabrück ist ein Ort des Lebens. Wir geben Menschen jeden Alters Raum für Weiterbildung, Begegnung und Austausch. In unseren Kursen können die TeilnehmerInnen ihren Erfahrungshorizont erweitern, kreative Fähigkeiten entfalten, Neues lernen, für sich und als Familie neue Wege entdecken oder einfach nette Menschen treffen.

Daneben ist die Ev. Fabi Osnabrück mit ihren Angeboten vor Ort, in Familienzentren, Krippen und Kindergärten, Gemeinden und im Familientreff Iburger Straße auch im Alltag ein zuverlässiger Partner. Projekte aus den Bereichen Erziehung, Beratung und Bildung bilden einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit.

Die herzliche und familiäre Atmosphäre in der Fabi ist geprägt von einem wertschätzenden Umgang, bei der das Wohlbefinden des Einzelnen im Vordergrund steht. Wir bereichern den Alltag, beraten und begleiten. Kurz: Wir bringen Fabi in dein Leben!

„Wir bringen Fabi in dein Leben“ - damit ist auch unser buntes Kursangebot für die ganze Familie gemeint: „Rund um die Geburt“ mit Kursen zur Vorbereitung auf die Geburt und die erste Zeit zu Dritt sowie Kurse für Eltern und ihre Kindern in den ersten Jahren. Auch im Bereich „Wissenswertes für Eltern und Großeltern“ geht es darum, Erziehung und Beziehung zu gestalten und Wissenswertes für den (Familien-)Alltag zu erfahren. Damit stärken wir die Alltags- und Erziehungskompetenz von Eltern und fördern dadurch eine positive Eltern-Kind-Beziehung. Kinder finden bei uns ihrem Entwicklungsstand entsprechende Spiel- und Bewegungsangebote.

Zusätzlich bieten wir Bildungsgelegenheiten für alle Altersgruppen und für jeden Lebensbereich: Lebenslanges Lernen mit Angeboten für Beruf und Weiterbildung, das Erlernen neuer Sprachen und seniorengerechte Kursangebote; Gesundes Leben mit Gesundheits-, Entspannungs-, Bewegungs- und Ernährungsangeboten sowie mit Ideen und Angeboten für den kreativen Bereich im Sinne einer erfüllenden und bereichernden Freizeitgestaltung.

Martina Kischel

Elke Berning

Ev. Familien-Bildungsstätte e.V. Osnabrück
Anna-Gastvogel-Straße 1