Eltern-Kind-Haus

die Aussenansicht des Eltern-Kind-Hauses

Das Eltern-Kind-Haus ist eine seit 1983 bestehende Mutter/Vater-Kind Einrichtung. Im Haus an der Iburger Str. 185 in Osnabrück können 12 schwangere Frauen, Mütter/Väter und deren Kind(er) in Apartments, Zwei-Zimmer- und Drei-Zimmerwohnungen leben und betreut werden. Die Wohnungen sind möbliert und werden den individuellen Bedürfnissen der Familie entsprechend ausgestattet.

Die Mütter und Väter werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt. Unser Ziel ist es, zu Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung zu befähigen. Eigenverantwortung bedeutet auch die Befähigung der Eltern, die Verantwortung für die Versorgung und Erziehung des(r) Kindes(r) zu übernehmen.

Das vollstationäre Angebot mit Betreuung auch in der Nacht besteht aus Hilfen zur Persönlichkeitsentwicklung, lebenspraktischen Hilfen (Haushalt, Geldeinteilung, Behördengänge), vielfältigen Hilfen zur Versorgung und Erziehung der Kinder, Mutter/Vater-Kind-Angeboten, Entlastungsangeboten und Hilfen zur Entwicklung von Zukunftsperspektiven.

Paare mit Kindern können über eine Einzelvereinbarung mit dem Jugendamt gemeinsam aufgenommen werden.

Die Nachbetreuung in der eigenen Wohnung nach dem Auszug aus dem Eltern-Kind-Haus ist im Bereich der Stadt und des Landkreises Osnabrück möglich.

Die Hilfe wird in der Regel über §19 SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe Gesetz) durch die örtlichen Jugendämter finanziert.

Ute Albers
(Leitung)