Ev.-luth. Kirchenkreis Osnabrück

das Logo des Kirchenkreises Osnabrück - ein aus lila Quadraten zusammengesetztes Kreuz vor einem grauen Mühlenrad mit den Schriftzügen „evangelisch“ und „auf gutem Grund“

19 Gemeinden mit ca. 60.000 Gemeindegliedern gehören zum Kirchenkreis, der das Stadtgebiet von Osnabrück und vier Gemeinden im Landkreis Osnabrück umfasst. Er gehört zum Sprengel Osnabrück der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Die einzelnen Gemeinden des Kirchenkreises haben unterschiedliche Profile und Schwerpunkte. Sie treten aber auch gemeinsam als Kirchenkreis in Erscheinung. Alle Gemeinden sind fest in ihren Stadtteilen und Orten verwurzelt. Sie bieten den notwendigen Raum für unterschiedliche Ausdrucksformen des Glaubens. Neben Gottesdiensten sind Jugend- und Konfirmandenarbeit, Kinderkirche, Familiengottesdienste, Theater, Musik und Lesungen, aber auch Seniorenarbeit, Glaubenskurse und die Pflege von Partnerschaften mit anderen Kirchenkreisen Bestandteile des Lebens in den Gemeinden. Zahlreiche Bildungsstätten, Senioreneinrichtungen, diakonische Fachstellen wie auch seelsorgerliche Angebote werden vom Kirchenkreis getragen.

Im Kirchenkreis Osnabrück befinden sich 27 Kindertagesstätten, in denen täglich ca. 2.000 Kinder betreut werden (siehe auch www.ev-kitas-os.de).

Der Kirchenkreis ist Träger einer Fachschule für Sozial- und Heilpädagogik (siehe auch www.efs-os.de).

Friedemann Pannen
(Superintendent)

Ev.-luth. Kirchenkreis Osnabrück
Marienstr. 13/14